Betriebe der RegionNews

Der Nachhaltigkeitspreis geht nach Greifenburg

Oberlercher - banner content

Weissenseer Holz-Systembau GmbH aus Greifenburg konnte sich einen Nachhaltigkeitspreis holen.

 Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Weissenseer Holz-Systembau GmbH und KLH Massivholz Wiesenau (Bad St. Leonhard) bei „Landschaft des Wissens“ am Weissensee: „In Richtung Nachhaltigkeit und schonender Ressourcenumgang ist noch viel Luft nach oben“

Nachhaltigkeitspreis 

Die dreitägigen Veranstaltungsreihe „Landschaft des Wissens“ wird seit 2013 jährlich vom Universitätsclub Kärnten – gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und weiteren Kooperationspartnern – organisiert. Verliehen werden dabei auch zwei Nachhaltigkeitespreise: der Preis „KWF.nachhaltig 2021“ (dotiert mit 5.000 Euro, ausgeschrieben vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds) als auch der „Förderpreis.nachhaltig 2021“ (dotiert mit 3.000 Euro, ausgeschrieben von der Kärntner Sparkasse). Ausgezeichnet wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von Landeshauptmann Peter Kaiser im Techendorfer Weissensee-Haus. Von den Nominierten durchsetzen konnten sich Weissenseer aus Greifenburg („KWF.nachhaltig 2021“) und KLH Massivholz Wiesenau aus Bad St. Leonhard („Förderpreis.nachhaltig 2021“).

Weissenseer

Weissenseer wurde für Planung und Bau ihrer Werksanlage in Greifenburg, bei der das verbaute Bauvolumen um 70 Prozent verringert werden konnte, ausgezeichnet. Dementsprechend umweltschonend wird auch die Beheizung und Kühlung der Betriebsräume aus der Abwärme der Maschinen gewonnen und so ein grüner „finger print“ gesetzt.

Filmbericht unter: KWF

Quelle: Meine Woche/ Larissa Bugelnig

 

Verwandte Artikel

Back to top button