Seitenblicke

Vom Hobby zum Beruf

Oberlercher - banner content

Mit über 40.000 „Anhängern“ auf Instagram und über 400.000 Klicks auf YouTube hat Jonas Oschlinger unter dem Namen Austria Farming durch seine Aufnahmen eine große Reichweite. Mit seinen Videos über den Winterdienst hat er eine Marktlücke entdeckt. Trotz seiner Bekanntheit sind ihm „Follower“ nicht so wichtig. Der Greifenburger hat im Juli seine Lehrabschlussprüfung zum Installateur und Heizungstechniker abgeschlossen. Für Ende Juli hat Jonas Oschlinger beschlossen, seine Leidenschaft der Fotografie und Videoproduktion auf eine neue Ebene zu stellen und diese Begeisterung hauptberuflich zu machen.

Der Beginn

Seine Passion für das Fotografieren fand der 20-Jährige schon vor vielen Jahren. „Schon als kleiner Junge habe ich mit Traktoren und Landtechnik zu tun gehabt und war davon fasziniert. 2016 habe ich mir eine Go-Pro-Kamera gekauft und habe zu Hause am Hof angefangen, Videos zu filmen und auf meinen YouTube-Kanal zu stellen. Damals begann ich gerade mal mit 100 Abonnenten.“ Zwei Jahre später wurde es dann ein „richtiges“ Hobby, das er mit Morris Wuggonig, einem Bekannten, betreibt.

Neues Standbein

Seit diesem Jahr bietet Jonas Oschlinger wie ein Fotograf bzw. eine Videoproduktionsfirma das Aufnehmen von Bild- und Videomaterial, Drohnenaufnahmen jeglicher Art, Event- und Hochzeitfotografie und Kurzfilmproduktion für Kunden an. Er machte sein Hobby zum Beruf. Die sozialen Netzwerke werden aber weiterhin als Hobby von ihm betrieben. Da das Fotografieren nun sein hauptberufliches Standbein ist, hat der Youtube-Star sein Equipment wie eine professionelle Firma mit ca. 25.000 Euro aufgestockt.

Leidenschaft

Neben der ganzen beruflichen Veränderung vergisst der gelernte Installateur und Heizungstechniker seine Leidenschaft zur Landwirtschaft nicht. Neben seiner Arbeit möchte er weiterhin mit dem Traktor unterwegs sein, denn ohne diese Beschäftigung würde ihm etwas fehlen. „Ich muss noch sehen, inwieweit ich das Traktorfahren noch neben meinem Beruf ausüben kann, aber ganz aufgeben möchte ich es nicht.“

Moderne Plattform

Mit seiner Reichweite durch Austria Farming bietet Jonas Oschlinger traditionellen Bauern aus Oberkärnten eine moderne Plattform. Er will auch weiterhin Projekte mit Bergbauerntechnik, Landwirtschaft etc. bildlich auf seinen Kanälen darstellen und unterstützen. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen sehen, wie viel Arbeit in der Landwirtschaft in Kärnten steckt und wie Berggebiete immer noch betrieben werden.“ Damit würde er gerne noch dieses Jahr starten.

Quelle: Meine Woche/ Julia Schmögl

Verwandte Artikel

Back to top button