Lebensmittelhandwerker bringen Slow Food an den Wörthersee
Vom 4. bis 6. September 2024 präsentiert sich die weltweit erste Slow Food Travel-Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee in der beliebten Pop-Up Location der See.Ess.Spiele. am Wörthersee: Ausgewählte Lebensmittelhandwerker lassen die Besucher an diesen drei Tagen jeweils von 12 bis 20 Uhr in ihre Interpretationen der Slow Food Geschmackswelten, eintauchen.
Mittwoch, 4. September
ERNTE.DANK by Haubenkoch Stefan Glantschnig
Den Auftakt macht Haubenkoch Stefan Glantschnig, der die Aromen des Weissensees auf die Teller bringt. Mit seinen „Weissensee Schmankerln“ zelebriert er die regionale Kulinarik, während das Thema ERNTE.DANK, als Botschaft für regionale Kreislaufwirtschaft, in den Fokus rückt. An diesem Tag sollte man sich von den ehrlichen und bodenständigen Gerichten verführen lassen und erleben, wie traditionelles Handwerk und moderne Küche harmonisch miteinander verschmelzen.
Donnerstag, 5. September
Herwig Ertl – Der Edelgreißler
Am Donnerstag übernimmt Slow Food-Pionier Herwig Ertl die Bühne. Der Edelgreißler aus Kötschach-Mauthen, dem „köstlichsten Eck Kärntens“, begeistert mit seiner extravaganten Präsentation der Slow Food Alpe-Adria-Kulinarik. Mit einem Verkostungsteller, begleitet von Weinen und Bieren regionalen Ursprungs, entführt der Edelgreißler die Besucher in eine Welt voller Genussmomente. Taucht ein in die Vielfalt von Slow Food Travel und entdeckt die neuen Bildungserlebnisse der ersten Slow Food Travel Akademie der Alpen.
Freitag, 6. September
Speck, Käse & Frigga mit Familie Plattner-Frühwirth und Dorli Sagmeister
Zum krönenden Abschluss rücken die Familie Plattner-Frühwirth und Dorli Sagmeister die Original Gailtaler Frigga in den Mittelpunkt – ein Gericht, das in einer großen gusseisernen Pfanne mit feinstem Almkäse g.U., Speck g.g.A. und Kartoffeln zubereitet wird. Abgerundet wird das Gericht durch Polenta vom weißen Gailtaler Landmais.
Genau das Richtige für Liebhaber des guten Geschmacks
Diese kulinarische Aufforderung richtet sich an alle, die ehrliche, handwerklich hergestellte Lebensmittel schätzen und die regionalen Spezialitäten der weltweit ersten Slow Food Travel-Region erleben möchten. Direkt am Wörthersee (bei der ehemaligen Konditorei Politzky) bietet sich an diesen drei Tagen die Gelegenheit, außergewöhnliche Produzenten persönlich kennen zu lernen und die Philosophie ihrer Geschmackserlebnisse zu ergründen.
Beitrag von:
NLW Tourismus Marketing GmbH
Wulfeniaplatz 1, 9620 Hermagor, Österreich