Seitenblicke

Vereine bespaßen Volksschulkinder

Greifenburger Vereine haben den Volksschulkindern ein tolles Programm geboten! 

GREIFENBURG. Greifenburger Volksschulkinder wurden in der ersten Ferienwoche von drei örtlichen Vereine eingeladen, Gemeinschaft zu pflegen und das aktive Vereinsleben kennen zu lernen.

Ein Zeichen

Auf das Kindeswohl muss verstärkt geachtet werden, denn das vergangene Schuljahr war besonders für die kleinsten Greifenburgerinnen und Greifenburger oft ein einsames. Gemeinderätin Eva Fleißner setze mit den Vereinen aus Greifenburg ein aktives Zeichen, besonders die Kleinsten in den Fokus zu rücken.

Kostenlose Aktion

27 junge Burschen und Mädchen meldeten sich bei der freiwilligen und kostenlosen Aktion der Marktgemeinde Greifenburg, das Schuljahr mit einer aktiven Woche ausklingen zu lassen. Wichtig war es Bürgermeister Sepp Brandner und der verantwortlichen Gemeinderätin Eva Fleißner hier ein attraktives Angebot für die Kinder zu bieten. Damit waren sich auch die Eltern der kleinen Bürgerinnen und Bürger sicher, dass die Kinder sicher betreut sind und eine sinnvolle Freizeitgestaltung in Anspruch nehmen konnten. „Eine kostenlose und verlässliche Betreuung der Kinder in den Sommerferien war uns ein wichtiges Anliegen,“ betont die Vorsitzende des Familien- und Sozialausschusses der Marktgemeinde. Bürgermeister Brandner hebt hervor, „Greifenburg hat ein aktives und abwechslungsreiches Vereinsleben. Auch unsere jüngsten Bürger*innen sollen diese Vorteile kennen lernen und nützen dürfen.“

Vereine

Der SV Raika Greifenburg, der ÖAV Steinnelke und die Feuerwehrjugend Greifenburg gestalteten ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm. Dabei wurde auf eine bunte Abwechslung von Sport, Gemeinschaft aber euch Wissensvermittlung Wert gelegt. Das abgelaufene Schuljahr war für die Volksschülerinnen und -schüler ein außergewöhnliches. Die gemeinsame Woche, die für alle Volksschüler aus Greifenburg angeboten wurde, legte auf die Gemeinschaftspflege großen Wert und half so, den Kleinen verpasste Freiheit und Unbeschwertheit nachzuholen.

Auszug aus dem Programm

  • Professionelle Wanderung, Wanderkarten lesen und sich im Gebirge sicher bewegen und orientieren
  • Turnen, Bewegung, Fußball und Ausdauertraining am Sportplatz Greifenburg.
  • Geschicklichkeit und Sicherheit am Mountainbike
  • Aufgaben der Ortsfeuerwehren, Wissensspiele, Geschicklichkeit und Gemeinschaft in der Feuerwehrjungend Greifenburg.

Quelle: Meine Woche/ Larissa Bugelnig

Verwandte Artikel

Back to top button